Der Grundbedarf an Kalorien

Abnehmen im Dickenforum: fett bleiben

Kompromisslos & ohne Erfolgsaussichten oder die unendliche Geschichte mit dem Abnehmen

„Ich bin zwar schon seit 3 Jahren auf Diät, aber seh es nicht ein, Kompromisse einzugehen! Das Leben muss lebenswert bleiben.“

Als stiller Mitleser eines Abnehm-Forums darf ich mich Woche für Woche über eine Gruppe Abnehmender wundern. Da sieht es folgendermaßen aus:
Jammern: ja, immer. Kompromisse: nein, niemals. Gewicht: hoch, runter.

Der Durchschnittsuser ist dort weiblich, halbtags beschäftigt, 0,7 Kinder und hat damit keine schlechte Ausgangslage, in die Puschen zu kommen und den Restspeck loszuwerden. Komisch ist nur: der Durchschnittsuser nimmt aber seit 2 Jahren aktiv ab… postet zumindest täglich seinen Essensplan im Forum und beklagt sich über mangelnden Erfolg.

Dass es nach 2 Jahren „Diät“ eine reife Leistung ist, nichts angenommen zu haben, muss ich nicht nochmal erwähnen. Aber da mir niemand vorschreiben kann, was ich hier schreibe tu ich es trotzdem: die Leistung ist so reif, dass sich die Fruchtfliegen freuen.

Es ist bei dieser Abnehmgruppe eigentlich nicht verwunderlich. Gründe, warum beim wöchentlichen Wiegen immer wieder „Stillstand“ herrscht, gibt es viele. Die Damen trumpfen mit Fettlogik und Ausreden.

Bloß nicht zu wenig essen, sonst fährt der Körper auf Sparflamme. Nicht zu wenig essen, sonst wird man krank. Sie setzen nicht auf gesündere Alternative. Wollen den gleichen, gewohnten Mist essen, nur eben weniger. Soweitsogut. Das funktioniert in der Theorie auch.

Am Wochenende wird aber immer geschlemmt, da man ja auch ein bisschen leben muss. Das Gejammer ist dann am Anfang der nächsten Woche groß. Da wird geklagt (oder vielleicht auch geprahlt), wie ausgelassen das Wochenende war. „Sekt, Schokolade, Fondue, ach war das lecker“ und dass hoffentlich zumindest keine Zunahme zu verzeichnen ist.

Da ist es dann auch richtig, dass man monatelang, jahrelang abnimmt und trotzdem fett bleibt. An dieser Stelle muss also gesagt werden: beim erfolgreichen Abnehmen, muss man Einschränkungen und Kompromisse in Kauf nehmen. Es ist keine Sache von „mein Körper hat sich an das Gewicht gewohnt“, die Behauptung, dass dein Körper „nichts hergeben will“ ist eine billige Ausrede. Du bist einfach faul geworden.

Wer nach einer anfänglichen Abnahme den berühmten Stillstand erlebt, muss somit entweder andere oder größere Kompromisse in Kauf nehmen. Es ist ein ganz einfaches Prinzip, dass nur Kopfsache ist. Du musst also konsequent werden und bleiben.

Wenn da ein Forum voller fauler Frauen, die träge sind, Tipps und Ratschläge geben will, wird das zum größten Teil nichts. Abnehmen in einem Online-Forum für Dicke… ich weiß nicht so recht.

Da wird abends mit Süßstoff gebacken und am nächsten Mittag die Schokolade im Büro genascht. So kämpft man um jedes Pfund Abnahme und verschenkt jedes Pfund Zunahme. Wenn eine der Damen einen Tiefpunkt hat, weil sie merkt, dass sie beim Abnehmen ein Versager ist, reden ihr die anderen gut zu. Nächste Woche tauschen dann die Rollen und aus der Versagerin wird eine, die das Versagen der anderen schönredet. Diesen Kreis von ein paar Gramm runter und dann wieder hoch, musst du dir durch Ehrgeiz ersparen. Deine endlose Geschichte wollen wir schnellstmöglich beenden.