Ich werde oft gefragt, wann der beste Zeitpunkt ist, mit einer Diät anzufangen. Anlässe und Auslöser gibt es genug:
schon wieder einen Kalender weggeworfen, der obligatorische gute Vorsatz: dieses Jahr werde ich schlank
der Badeurlaub steht vor der Tür, mit dieser Plautze kann ich mich weder am Strand, schon gar nicht auf den Familienfotos blicken lassen: ich will eine Strandfigur
die langjährige Beziehung ging in die Brüche, dieser Frauenkuh, diesem alten Bock zeig ich es: ich bring mich in die Form meines Lebens
Die Frage, wann der beste Einstieg in eine Diät ist, ist leicht beantwortet. Lieber heute als morgen, besser jetzt als gleich. Denn morgen wünschst du dir, du hättest gestern angefangen.
Sollte man mit einer Diät anfangen, wenn man genug Zeit vor der Brust hat oder wenn ein wichtiger Termin ansteht und somit der Druck von aussen steht. Da gibt es kein entweder und auch kein oder, da gibt es nur eine Antwort: Ja.
Es ist eine Sache von Wollen und Tun. Da du nicht über Nacht schwabbelig geworden bist, kannst du auch nicht davon ausgehen, wie in einem Märchen schlank aufzuwachen. Das ist leider Träumerei.
Abnehmen ist ein hartnäckiges Vorhaben, das Ausdauer braucht, es ist ein Prozess der gestartet werden muss, je später dies geschieht, desto später bist du dünn.
Das Schöne an einem Programm wie heimlichschlank ist, dass du immer mehr Fahrt aufnimmst, der Fettball kommt im Laufe der Diät immer weiter ins Rollen. Vielleicht schaffst du es dein Zielgewicht genauso einzudrücken wie du es mit deinem Sitznachbar in Bus und Bahn machsst. Du wirst in der Bewegungsache leistungsfähiger. Dadurch schaffst du es an jedem neuen Tag mehr Fett zu verbrennen.
Bei der Ernährung wirst du effizienter und kannst den Kalorienaufwand senken. Lebendige Lebensmittel geben reichlich Kraft.
Abnehmen wolltest du schon so oft, du warst auch echt bereit. Im Sommer wolltest du eine Kohlsuppendiät machen – Fehlanzeige, supermarktweit keine Kohlköpfe zu finden. Im Winter stand eine Saft-Entgiftungskur auf dem Plan – Satz mit X, discounterbreit kein Obst zu finden. In der Arbeitswoche gab es mittags immer grünen Salat, am Wochenende dann Sahne-Nudel-Salat beim Grillen. Du hast es nicht verpasst, eine Diät zu beginnen, sondern eine Diät zu halten. Das war knapp vorbei und komplett daneben.
Wie ein japanisches Sprichtwort schon sagte: der beste Tag, um einen Baum zu pflanzen ist vor 20 Jahren, der zweitbeste ist heute. Im Leben kommt immer etwas dazwischen, wenn du dir einen Diätbeginn im Kalender anstreichst, kommt an dem Tag Besuch, wenn du den Beginn wieder hinausschiebst, musst du wieder ein Jahr warten, wieder der Urlaub gebucht sein und wieder jemand Schluss machen.
Den perfekten Zeitpunkt wirst du wohl nicht erwischen, der richtige Zeitpunkt ist jetzt.