Keine Unterstützung und Mobbing

Nachteile, Probleme & Gefahren von Fettleibigkeit & Dickentum

Irgendwie ist es gemein und eine Ironie des Schicksals, dass dick sein kein Zuckerschlecken ist. Dabei sind Dicke in den Filmen doch immer fröhlich und gut gelaunt. Sie sorgen nicht nur beim Hinfallen für Lacher, sondern verstehen auch jeden Spaß.

Dass es trotz “healthy at every size”-Bewegung, Fat-Acceptance-Proganda und der Erkenntnis, dass alle Menschen unanhängig der Anzahl der Fettrollen mehr oder weniger in Ordnung sind, aber nicht gesund ist, fettleibig zu sein, muss man sich zumindest hin und wieder bewusst machen.

Krank wegen Übergewicht

Dick sein heißt nicht gleich krank sein. Nur weil man dick ist, heißt das nicht, dass die aufgeführten Krankheiten folgen wie das Amen in der Kirche. Man setzt sich aber einem größeren Risiko aus, die Wahrscheinlichkeit steigt. Dass man sich mit sinkendem Gewicht nicht darauf verlassen kann, fit wie Turnschuh das Zeitliche zu segnen, ist auch kein Geheimnis.

Wer seine Chancen und die Lebensqualität erhöhen möchte, sollte mit einem Blick auf die Gesundheit, aber möglichst von der Fettleibigkeit runterkommen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Laune steigt, weil man wieder mehr unternehmen kann. Der Geldbeutel wächst, während die Hosengröße schrumpft, weil man keine Reichtümer in Massen von Lebensmittel stecken muss.

Dabei muss sich auch niemand, der jetzt dick ist, schlecht fühlen, vielmehr sollen die folgenden Nachteile und Probleme für dicke Menschen ein Ansporn sein, etwas zu tun. Auch als dauerhafte Motivation und Abschreckung kann man sich diese Risiken regelmäßig vor Augen halten. Abnehmen, Bewegung und Sport sind kein Hexenwerk, obwohl der Anfang vielleicht schwer ist.

Dick sein ist ungesund

Schließlich kann jeder etwas tun, abnehmen kann mit den heimlichschlank-Regeln recht einfach sein.

Eine Reihe von Krankheiten, Problemen und Wehwehchen, die du vielleicht wegen deinem Übergewicht bekommst, sind:

kürzere Lebenserwartung
weniger berufliche Möglichkeiten
Gelenkprobleme
tiefe Venenthrombose
Krebs
Eingeweidebruch
Herzprobleme
Atmemprobleme
Schlafapnoe-Syndrom
Diabetes Typ 2
Depressionen
mangelndes Selbstwertgefühl
wenig Selbstvertrauen
eingeschränkte Bewegung
soziale Diskriminierung

Ein Gedanke zu „Nachteile, Probleme & Gefahren von Fettleibigkeit & Dickentum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.