Vorher-Nachher-Beweisbilder fürs Abnehmen

Kalorien & Zuckergehalt von süßen Getränken (Saft, Cola, Limo)

Mit süßen Getränken muss Schluss gemacht werden, wenn du effektiv abnehmen möchtest. Es handelt sich dabei um flüssige Süßigkeiten, die auf jeden Fall verbannt werden sollten. “Aber es schmeckt sooo gut.”

Hier findest du eine kleine Sammlung mit beliebten Getränken,in der Übersicht siehst du das Getränk, die Kalorien pro Liter und den Zuckeranteil in Gramm in diesem Liter. Die Werte für einen Liter lesen sich schockierender, als die Angaben, die man gewohnt ist.

Das hat aber auch seinen Grund. Niemand trinkt an einem Tag nur 100 ml des bevorzugten Zuckerwassers, das ist echt wenig. Daher (neben dem Schockeffekt) gibt es an dieser Stelle die Angaben pro Liter. Das könnten beisppielsweise 4 Dosen Energydrink sein, eine Flasche Saft, eine dreiviertel Pulle Limo oder auch ein paar Gläser. Eigentlich spielt das keine Rolle, weil du deinen Konsum nicht nur runterschrauben, sondern komplett einstellen solltest. Es ist egal, ob du diesen Liter nun an einem Tag trinkst oder auf 2 Tage verteilt, es sind alles verschwendete, unnötige und ungesunde Kalorien. Der Zucker ruiniert deinen Körper, verwandelt dein Gesicht in einen Mond, so strahlst du nicht.

Bitte mach dir keine falschen Vorstellungen, nur weil das eine etwas kalorienärmer als das ist, heißt das nicht, dass du Nektar statt Saft trinken solltest.

Echte Zuckerbomben sind auch die fertigen Kaffees der beliebten Kaffeeketten. Diese Coffeeshops wollen, dass du dich nach ihren Getränken sehnst, daher enthalten sie reichlich Sirup, einen großen Schuss Zucker und ähnliche Zusatzstoffe. Da wird aus dem gewünschten Koffeinkick ein Zuckerschock. Solche Produkte sollte man bestensfalls als Dessert werten. Da es hier unendliche Kombinationen gibt, würde eine Auflistung leider den Rahmen sprengen. Diese Getränke sind aber sehr, sehr ungesund und müssen von normalem, schwarzen Kaffee ersetzt werden.

Softdrinks machen fett

Kaloriengehalt und Zuckergehalt von Säften & Softdrinks

Energydrink: 450 Kalorien pro Liter, 110 Gramm Zucker pro Liter
Traubensaft: 660 Kalorien pro Liter, 160 Gramm Zucker pro Liter
Orangennektar: 390 Kalorien pro Liter, 87 Gramm Zucker pro Liter
Orangensaft: 440 Kalorien pro Liter, 90 Gramm Zucker pro Liter
Multivitaminsaft: 520 Kalorien pro Liter, 120 Gramm Zucker pro Liter
Apfelsaft: 440 Kalorien pro Liter, 100 Gramm Zucker pro Liter
Sauerkirschnektar: 560 Kalorien pro Liter, 130 Gramm Zucker pro Liter
Multivitaminnektar: 240 Kalorien pro Liter, 52 Gramm Zucker pro Liter
Cola: 420 Kalorien pro Liter, 105 Gramm Zucker pro Liter
Orangenlimonade: 380 Kalorien pro Liter, 91 Gramm Zucker pro Liter
Limonade: 370 Kalorien pro Liter, 91 Gramm Zucker pro Liter
Kaffee aus der Kühltheke:  550 Kalorien pro Liter, 70 Gramm Zucker pro Liter

*Es handelt sich hier um Durchschnittwerte, einzelne Marken und Sorten können und werden abweichende Werte haben, mit diesen Richtwerten kannst du aber rechnen.

2 Gedanken zu „Kalorien & Zuckergehalt von süßen Getränken (Saft, Cola, Limo)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.