Zum Sport aufraffen

Zucker: Ersatz und Alternativen | Kräuter & Gewürze

Liste & Beispiele: gesunde und natürliche Alternativen zu Zucker

Der omnipräsente Zucker ist einer der Stoffe, von denen die meisten von uns mehr als nötig, mehr als gesund ist, zu uns nehmen. Leider gewöhnt man sich schnell an seinen Zuckerrausch. Das Suchtmittel wird dann sogar in Tee, Kaffee, Müsli oder Obstsalat geschüttet und gerührt.

Zu viel Zucker sollte nicht sein. Aufhören ist auch so einfach in der Theorie. Doch man hat sich an gewisse Geschmäcker gewöhnt. Daher gilt, wenn man einen Ersatz für Zucker sucht: Es sollte nicht nur eine schlichte Alternative sein, sondern eine gesunde Alternative, die passt.

Nur weil du richtig süß bist, heißt das nicht, dass du aus Zucker bist. Also kämpf dich durch und gewöhne dir eine dieser natürlichen Zucker-Alternativen an. Wenn du auf den ein oder anderen dieser Tipps umsteigst, wird es die Gesundheit danken.

Kakao

Der Löffel Zucker im Kaffee kann ganz einfach durch entölten Kaffee ersetzt werden. Eigentlich als Backzutat in Supermärkten zu kaufen und erhältlich, dürften besonders Schokoladen-Junkies an dieser gesünderen Zucker-Alternative Gefallen finden. Kakao ist zudem reich an Anti-Oxidanten.

Zimt

Zimt kann den Zucker in Müsli, Obstsalat und Milchspeisen ersetzen. Nicht nur an Weihnachten ist das süße Gewürz lecker. Zimt ist außerdem gut für die Verdauung, Cholesterin und passenderweise auch den Blutzucker.

Stevia

Stevia kann als direkter Ersatz und 1-zu-1- Alternative von Zucker verwendet werden… beispielsweise in Tee oder beim Backen. Da Stevia keine Kalorien hat, reihen sich neben dem Blutzuckerspiegel auch deine schlimmsten Problemzonen in die Danksagungen ein, wenn du den Wechsel schaffst.

Vanille

Da Vanille einen eigenen und dominanten Geschmack hat, kann sie schön als süßes Gewürz benutzt werden. Sie passt beispielsweise ins Müsli, die Haferflocken oder in die Milchspeise. Der Geschmack von Vanille ist so ausgeprägt, dass es gar keinen Zuckerschock mehr braucht.