Du schaffst das! Abnehmen leicht gemacht

USA: Die Kinder werden immer fetter

Dass die Kinder zu dick sind, haben wir nun schon zur Genüge gehört. Überrascht hat mich allerdings, dass laut livescience die US-amerikanischen Kinder (von 2 bis 19 Jahren) immer dicker werden.

Somit haben weder Aufklärung noch Verbote den gewünschten Effekt gebracht. Die Eltern sind scheinbar nicht aufgewacht: Die Zahl der übergewichtigen Kinder steigt, besonders alarmierend ist jedoch, dass auch die Zahl der sehr fettleibigen Kinder (BMI von 40 oder höher) im wahrsten Sinne des Wortes zunimmt.

In dem untersuchten Zeitraum (von 2013 bis 2014) waren sagenhafte 17,4 Prozent der US-amerikanischen Kinder fettleibig. Ein erschreckender Wert. Man kann nur hoffen, dass der Großteil der Kinder dann als Erwachsene die Kurve kriegen.

Ob wir diesen Trend in Deutschland nachahmen bleibt abzuwarten. Es wird sich zeigen, ob deutsche Eltern auf die Gesundheit der Kinder mehr Acht geben.

Es zeigt auch, dass ein Umdenken bei der Erziehung und Ernährung der Kinder gar nicht so verkehrt wäre.