Zum Sport aufraffen

Auch unmotiviert Sport treiben & zum Hobby machen

Negativen Fallen beim Abnehmen entkommen!

Nichts ist nerviger, als etwas tun zu müssen, auf das dunicht nur keine Lust hat, der Körper sucht sogar Ausreden, die Schritte in die dunkle Seite der Macht zu gehen. Es wird nahezu unmöglich, wenn du dazu auch noch den Zwang vermisst,etwas zu tun müssen…

Niemand hält den Finger am Abzug und sichert die Waffe erst wieder, wenn dein Körper Modelmaße hat.

Hier sind wir dann auch schon beim heutigen Thema angelangt…

[tagline]Sport zum Hobby machen[/tagline]

Sport im Blick von Jan Willem Geertsma
Nichts ist so befriedigend und wichtig wie die körperliche Ertüchtigung. Wer sich nicht bewegt, läuft nicht nur Gefahr in Depressionen zu verfallen, es ist auch äußerst ungesund. Die technologischen Fortschritte haben es zwar möglich gemacht, dass du dein Leben & Alltag auch mit minimaler Bewegung gut bewältigen kannst. Unser Körper hat sich aber noch nicht soweit entwickelt, dass dies auch gut geht.

Wie so vieles auch ist das erfolgreiche Abnehmen hauptsächlich Kopfsache. Wenn kein innerer Widerstand mehr besteht, nimmt es sich tatsächlich im Schlaf ab.

Hast du schon mal eifersüchtig gegafft, wenn dich ein Jogger mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck umkurvt hat? Was der kann, kannst du doch schon lange, oder…

Gut. Das ist schon mal der erste Schritt. Du weißt also, dass Sport gesund ist, und willst ihn auch treiben, dein Geist weigert sich nur ein bisschen, weil dein Fleisch keine Lust auf Anstrengung hat.

Joggen und Laufen jederzeit

Wie kommst du nun weg von der Morgen-ist-auch-noch-ein-Tag-Taktik, sobald es tröpfelt, und beisst die Zähne zusammen? Oftmals ist es nur ein kleiner Schalter, der im Kopf umgelegt werden muss. Ich kann gar nicht zählen (nicht mal realistisch schätzen), wie oft ich beispielsweise vor dem Losgehen das BÄÄÄH-Gesicht gezogen habe, nur um mich dann doch köstlich zu amüsieren.

Die Überwindung

Du musst nur losgehen, sobald du aus dem Haus bist, hast du es geschafft. Das sind nur wenige Meter, die zu schaffen sind. Spielt es wirklich eine Rolle, ob es regnet oder bewölkt ist. Es ist gesund, nützlich und was hast dudenn überhaupt besseres zu tun? Es ist bewölkt, das heißt doch nur, dass Wolken ein paar tausend Meter über uns feucht und wässrig sind, stimmt’s?

Der Spaß

Es gibt zwar Tage an denen nichts läuft und du während dem Sport auch keinerlei Freude hast und auch keine Euphorie verspürst, aber dann bist du immerhin zufrieden und kannst stolz sein, dass du sich aufgerafft hast. Das ist auch kein schlechtes Gefühl. Der Normalfall ist allerdings das Sportler-High, das irgendwann einsetzt und die Glückshormone Endorphin und Serotin freisetzt. Dann stellst du dir die Fragen, wieso du so rumgeeiert hast und nicht einfach los bist. Was war das denn für eine Zeitverschwendung?

Die Belohnung

Nein, weil du eine Stunde gejoggt bist, hast du dir keine Tafel Schokolade verdient (obwohl du sie wahrscheinlich verbrannt hast. Erinnerung: Abnehmen!). Wie wärs mit einer anderen Belohnung. Du bezahlst dich für jedes mal Laufen…. 1, 5, 10 Euro pro Stunde. wie viel ist es dir wert, deine Entscheidung. Nachdem du die ersten Male Sport getrieben hast, kannst du dir eine Belohnung gönnen. Ein Buch, ein Film, ein Shirt… natürlich keine Kalorienbomben.

Zieh mich nicht runterDie Tricks

Irgendwann wird alles langweilig. Wie in der Liebe sind auch hier (zu schnell) die ersten Rosa-Roten-Brillen abgezogen und du verfällst einem kleinen Trott. Es gibt ein paar Tipps und Tricks, durch die du den Sport aber dennoch spaßig halten kann:

  • regelmäßig neue Musik (oder Podcasts oder Hörbücher)
  • jede Woche neue, aber realistische Ziele setzen und erreichen
  • Sporttreffs mit Freunden oder um neue Leute kennenzulernen
  • verschiedene Sportarten testen (hier bitte nicht gleich die teure Profiausrüstung kaufen, die nach Jahren im Keller bei ebay landet)

[tagline]Also…
auf was wartest du noch? Genug gesessen, genug gelesen! Los geht’s![/tagline]

2 Gedanken zu „Auch unmotiviert Sport treiben & zum Hobby machen

  1. alighty sagt:

    Das ist genauso ein Diät Beitrag der gold wert ist. Sich über haupt zum Sport aufraffen ist ja schon die halbe Miete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.