Abnehmen leicht gemacht

Die einleitende Einführung

Oh, das Thema Abnehmen. Bist du es nicht eigentlich leid? Was hast du nicht alles versucht, wie viele Diäten hast du nicht durch. Jedes Stück Butter wurde auf die Hüftgoldwaage gelegt. Du hast mühsam Kalorien gezählt, wie es Kinder mit Münzen am Weltspartag machen. Dann hast du die Hälfte gefressen, wolltest dich schlank schlafen. In deiner Verzweiflung hast du es mit Prozentrechnung versucht. Du hast dir den Kopf zerbrochen, umsonst. Kopfschmerzen. Geld wurde in die Hand genommen – und verschwendet. Diese Shakes? Zum Schütteln!

Machen wir es kurz, sparen wir uns weitere Ausführungen: All die Diäten waren vergebens. Das Resultat gleicht deinem derzeitigen Zustand: immer noch dick.

Es hat sich viel Frust angestaut. Nun bist du wieder so weit. Ich will abnehmen! Einen letzten Versuch möchtest du wagen?! Schön. Ich habe da gar nichts einzuwenden. Denn: Hättest du jegliche Hoffnung verloren, wäre ich um einen Leser ärmer. Und mit dir ist doch alles viel schöner. Es hat bei dir also wieder Klick gemacht. Was war diesmal der Anlass? Ist die Kinnlade heruntergeklappt, als die Ziffern auf der Waage in ungeahnte Höhen kletterten? Dein Gewicht ist gewaltig geworden – Mount Everest. Oder hast du dir bei den Zielen für das neue Jahr das schwerste ausgesucht? Dieser Jahreswechsel hatte den besten Vorsatz: Jetzt werde ich endlich dünn. Oder hast du die bittere Einsicht erlangt, dass du dich über die Jahre zum Negativen verändert hast? Sei es der Blick in den Spiegel, bei dem man selbst durch jegliches Neigen und Beugen das Doppelkinn nicht mehr verstecken kann. Oder das letzte Gruppenfoto: Man schaut sich an, fragt sich, wieso man als einziger mit dem Kopf so weit vorne ist. Die bittere Ernüchterung: Mein Kopf ist rund und riesig geworden. Ich stehe nicht näher an der Kamera als die anderen, ich lehne mich sogar zurück!

Diesmal muss es anders werden! Packen wir es an, wie du deine Rettungsringe vor dem Badezimmerspiegel. Es folgt eine Anleitung zum Abnehmen. Ohne detaillierten, genauen Plan, aber mit eindeutigen Prinzipien. Es ist kein Abnehmen nach Zahlen, sondern eine Veränderung des Lebensstils durch gute Entscheidungen.

Einiges in diesem Ratgeber wird dir bekannt sein. Du darfst gerne mit den Augen rollen, weil du dir veralbert vorkommst. Hauptsache: Du gibst der Sache eine faire Chance. Ich bin überzeugt davon, dass wir das mit der Diät hinkriegen. Die Prinzipien haben funktioniert – erst bei mir, jetzt bei dir.

Was hast du denn zu verlieren? Ein weiteres Scheitern, eine weitere Diät auf deinem Buckel wäre die konsequente Fortsetzung deiner Leidensgeschichte. Das wäre nun wirklich zu verschmerzen. So weiter wie bisher kann es schließlich immer gehen. Für ein paar Tage, für wenige Wochen war es dir immer voll ernst, diesmal aber echt jetzt. Doch weil es zu anstrengend war, hat sich dein Vorhaben im Sande verlaufen wie ein verwirrter Skorpion.

Diesmal wird es anders!

Ich glaube, diesmal schaffst du es mit dem Abnehmen. Warum? Weil ich es auch geschafft habe. Enttäusche mir nicht. Ich werde dir Beine machen wie ein Prothesenhersteller. Du bist zwar zuckersüß, aber ich werde dir keinen Honig ums Maul schmieren. Du hast mich ins Boot geholt wie einen Schiffbrüchigen, jetzt stecken wir unter einer Decke. Aus deinem Plan wurde unsere Mission.

Keine Enttäuschungen, da keine falschen Hoffnungen: Eine Blitzdiät wird das hier nicht. Einen festen Zeitplan haben wir nicht. So was erhöht nur die Erwartungshaltung, die sich in Druck verwandelt, der zur entnervten Aufgabe führt. Wir sind einfach gestrickt wie gehäkelt, hangeln uns von Kilo zu Kilo.

Dabei erfahren wir eine fließende Veränderung. Denn bei jedem neuen Kilo, das wir abnehmen wollen, ändert sich unsere Ausgangslage. Schließlich sind wir ein Kilo leichter als vor dem letzten Kilo. Es hat einen dicken, fetten Vorteil, wenn die Diät nicht Malen-nach-Zahlen ist: So lernt man tatsächlich dünn zu sein, nicht nur temporär das Gewicht zu reduzieren. Der Nachteil: Mit einem verlorenen Kilo beeindruckt man weder Freunde noch Familie. Höchstens die treudoofsten der Kollegen werden staunen.

Stellen wir eines klar wie verdünnte Kloßbrühe: So wie es lief (schief), kann es nicht weitergehen. Dein Lebensstil war mit nicht so pralle. Verfügbares Einkommen mag gestiegen sein, gleichzeitig aber auch der Fettgehalt deiner Körpermasse. Es kamen Autos, bequemes Relax-Sofa, unbequeme Designerschuhe – mal mit Absatz, mal ohne. Verloren ging die Bewegung. Wir sind einfach zu faul geworden. Außer, wenn es um extravagantes Essen ging, dort wurden wir zu Eventplanern. Jenes Rezept wurde aus dem Internet gezogen, jede Themenwoche bei Discountern mitgekommen. Von Sofa aus bist du kulinarisch um die Welt gereist. Ab und an wurde mal durch die Läden gelatscht, damit man noch mehr Zeit vor dem neuen Bildschirm der Wahl verbringen kann. Ansonsten war tote Hose, die Beine wurden kaum benutzt. Die Veränderung war negativ, daher kann es jetzt nur positiv werden. Das ist wie beim Ausschlussverfahren bei Wer wird Millionär.

Es ist keine Schande, dass du diese Vorzüge unserer Gesellschaft genutzt hast. Würde ich behaupten ohne Sünde zu sein und den ersten Stein werfen: So manches Glashaus wäre zerdeppert. Mir ging es auch so. Bis ich zu dick wurde und so abgenommen habe. Insgesamt 20 Kilo. Für mich persönlich ein Hammer, für den Rest der Menschheit keine Schlagzeile wert. Damit wird man in Fernsehsendungen höchstens als Statist für einen Beitrag zur Frühstückszeit eingeladen.

Für mich will ich meine Erkenntnisse aber nicht behalten. Denn: Ich habe ein paar gute und nützliche Prinzipien und Regeln gefunden. Basierend auf dieses sollte es auch bei dir klappen, Kilo für Kilo, Schritt für Schritt dünn zu werden. Hinter diesem Buch steckt kein Konglomerat von Wissenschaftlern. Ich bin weder Arzt, Doktor, Chirurg noch Apotheker – bei Risiken und Beschwerden musst du diese Kollegen fragen. Es ist lediglich gesunder Menschenverstand. Oh, was habe ich überlegt. Mein Kopf hat geraucht. Ich habe so viel nachgedacht, der Feuermelder hat gepiepst. Es ist Hausmannskost, die bei mir funktioniert hat. Ich bin mir sicher, dass mein Plan abzunehmen auch bei dir zum Erfolg führen wird. Ich war das Versuchskaninchen. Bin über etliche Hürden gestolpert und einige Hindernisse gehoppelt. Nach ein paar Schlenkern und Ausschlägen war ich am Ziel: erfolgreich abgenommen. Meine Fehltritte und den daraus folgenden Frust kann ich dir hoffentlich ersparen.

Mir ging es wie dir. Ich kenne die Ausgangslage, war in der gleichen Situation. Ich will dich nicht zu mir herunterziehen, doch in den meisten Belangen bin ich unauffällig durchschnittlich. Was Besonderes bin ich nur laut meiner Oma. Traurig aber wahr, jedoch zu deinem Vorteil. Denn: Darum kannst auch du Erfolg haben. Wenn du mir folgst und deinen sturen Dickkopf nicht zu oft durchsetzt. Helfe mir, dir zu helfen.

Nicht jedes kleine Detail wird auf dich zutreffen, aber lieber zu viel Tipps als zu wenig, oder? Dich erwarten keine falschen Versprechungen. Ich habe nicht vor, dir irgendein Zauberrezept zu verkaufen oder eine Produktlinie anzudrehen.

Wir krempeln die Ärmel hoch und die Ernährung um. Wir bewegen uns mehr und entscheiden gut.

Vielleicht dauert es bis Herbst, aber die Sommerfigur kann kommen. Dein altes, sonniges Gemüt soll wieder aufgehen. Bist du bereit? Heute ist der beste Zeitpunkt, um in die glorreiche Zukunft zu starten. Frag mal Marty McFly. Der Winterspeck soll ein für allemal weg. Fettrolle über Fettpolster zu stapeln, das ist der Look vom letzten Jahr. Locker und leicht wie Mousse au Chocolait ist angesagt wie der Trumpf im Kartenspiel. Bei der Gelegenheit: Solche Sünden müssen wir uns in der nächsten Zeit für besondere Anlässe aufbewahren. Es muss logischerweise eine Veränderung her. So wie wir dick geworden sind, können wir nicht dünn werden.

Je nach Ausgangsgewicht kann es daaauern, bis Normalgewicht, Wunschgewicht oder Idealgewicht erreicht sind. Das ist kein Granny Smith, sondern der saure Apfel, in den wir beißen müssen. Da brauchst du nicht jammern und ich nicht meckern. Wir sollten uns nichts vormachen: Abnehmen kann sich in die Länge ziehen wie Kaugummis in den Händen von Grundschülern.

Wir haben es uns selbst eingebrockt. Wir sind nicht über Nacht fett geworden, also werden wir nicht im Handumdrehen abnehmen. Gut Ding will Weile. Diese Weisheit trifft auch auf Diäten zu. Crashs sind nur etwas für Dummies. Bei diesen übereilten Diäten wird doch eh wieder Jojo gespielt wie früher auf dem Pausenhof. Mit einem langweiligen Trick: nach runter, geht es rauf. Wer zu schnell abnimmt, nimmt meistens auch schnell wieder zu. Kennst doch.

Jetzt war ich erstmal negativ genug. Noch ein paar aufbauende Worte: Wir machen es uns nicht unnötig schwer, sondern möglichst einfach, um leichter zu werden. Wir setzen uns keine Ziele, die nur irgendwelche Sportskanonen mit Fitnesstrainer, persönlichem Koch und sonstigen Sklaven, erreichen können. Wir setzen uns ein Ziel, das wir zwei beide erreichen werden: ein Kilo abnehmen.

Der Einstieg ist sanft. Dann steigern wir uns sanft. Wir werden es schaffen, dass du dein Gewicht nicht nur reduzierst. Es wird unten bleiben wie ein ausgeknockter Boxer. Dazu bauen wir auf einige simple Regeln, die uns zu einem Kilo Gewichtsverlust bringen. Dann sehen wir weiter. Wenn wir in den Seilen hängen, werden die Prinzipien einfach wieder aufgefrischt wie Schminke in der Damentoilette der Großraumdisco.

das gesamte Buch lesen!

gutes abnehmbuch

Dieser Artikel ist Teil des Buches >>> Abnehmen leicht gemacht: Auf die Waage – Freudensprung! Du kannst es bei Amazon als Kindle Edition oder Taschenbuch bestellen.