Hier fängt gesunde Ernährung an

Abnehmen im Fitnessstudio: Eiweissshakes & Belohnungen

Belohnungen wie einen Eiweissshake nach dem Fitnessstudio, nach dem Sport hat man sich schnell schön geredet… Du willst abnehmen? WARNUNG!

Ein großes Problem, das viele, die zum ersten mal regelmäßig Sport machen: die Belohnungen danach. Da ist das Motto nach dem Fitti ist nur vor den Fritten.

Grob betrachtet, wenn wir großzügig auszoomen, gibt es zwei Typen, die ins Fitnessstudio gehen. Menschen, die Muskeln aufbauen und ihren Körper formen wollen. Leute, die Fett abbauen und ihren Körper formen wollen.

Wer zur ersten Gruppe gehört, darf sich nach dem Proteinshake auch gerne noch einen Post-Work-Out-Burger von dem nächsten Fast-Food-Laden reinpfeifen… von mir kriegt er/sie/es nichts zu hören. Außer dass es ungesund ist, und lebendige Lebensmittel viel besser sind…

Alarm schlage ich aber bei der zweiten Gesellschaft: Durch die Kalorien, die sogar in so einem kleinen Eiweissdrink stecken, sind die durch Anstrengung verbrannten Kalorien gleich wieder drin. Im Rausch der Gefühle und Glückshormone gönnen sich da viele genau das, was man beim Abnehmen vermeiden muss: unnötige Kalorien.

Wer sich nach dem Fitti dann noch die Belohnungsfritten reinzieht, schließt den Tag bestensfalls mit einer Nullnummer ab.

Training und „Gainz“ haben wenig mit Abnehmen zu tun. Beim einen wird ein Kalorien-Überschuss angepeilt. Wir, die doch abnehmen wollen, brauchen dagegen ein Kalorien-Defizit. Keine Sorge: Muskeln bauen sich bei entsprechendem Training auch während dem Abnehmen auf!

Lass dich nicht vom Proteinrausch anfixen. Wer mit Begleitung (Freund, Kumpel, Fitnessmodel) ins Fitnessstudio geht, muss sich also einschränken. Schlucken sie im Fitnessstudio die süßen Shakes, gibt es für dich klares Wasser.

Da die Arbeit im Fitnessstudio bestimmt hart war, hast du dir bestimmt eine Belohnung verdient. Jedoch sollte die verdiente Belohnung nichts mit Essen zu tun haben. Sonst wirst du dir bis an das Ende alle Tage immer wieder Belohnungen erarbeiten, mit denen du die harte Arbeit wieder zunichte machst. Zu viel Essen ist schließlich die Ursache von dem Schlamassel.

Immer daran denken: Dein Snack muss in dein tägliches Kalorienbudget passen. Ein Defizit ist beim Abnehmen unabdingbar!

Ein Gedanke zu „Abnehmen im Fitnessstudio: Eiweissshakes & Belohnungen

  1. king easy sagt:

    Oh Mann. Den Fehler mit den shakes habe ich auch gemacht. Ich will gar nicht wissen, wie viele workouts da dann komplett unnötig waren. Muskeln sind ja schön und gut. Aber wenn man abnehmen will und trotz Fitnessstudio nicht dünner wird, ist es Frust pur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.